Freestyle um die Ronneburg


Es ist Samstag. Ich beschließe spontan eine kleine Tour zu laufen. Wohin? Beim letzten Mal, als ich die Ronneburgtour laufen wollte, war es so stürmig, dass ich dort gar nicht erst losgelaufen bin. Das war ganz am Anfang. Einer meiner ersten Solotourenversuche. 
Ich erinnere mich, dass die Ronneburgtour nicht sehr lang war und auch von der Fahrtstrecke von mir aus fast um die Ecke. Perfekt. Denn es ist schon nach Mittag. 

Ich habe meine Wandersocken nicht an. Ich habe keinen Wanderrucksack und nur etwas Wasser dabei. Gute acht Kilometer soll die Tour gehen. Nicht mal zwei Stunden. Das ist wie ein netter Spaziergang denke ich mir. Das wird schon. 

Der Himmel ist bewölkt. Es ist mal wieder etwas stürmischer (nicht ganz so schlimm wie beim ersten Versuch). Da ich schon einmal dort war, parke ich mein Auto dieses Mal nicht oben auf dem Parkplatz an der Burg, sondern direkt unten an der Straße auf einem kleinen Schotterparkplatz. 

Ich ziehe meine Wanderschuhe an (irgendwie fühlt es sich eigenartig an ohne meine geringelten Socken). Und los gehts hoch den Berg. Mein Wanderbuch ist ebenfalls dabei. Die Tourdaten habe ich mir für diese kurze Strecke nicht auf meine Uhr geladen. 

Es ist relativ viel los, stelle ich fest. Das liegt unter anderem daran, dass sich dort oben an der Burg auch eine Gleitschirmschule befindet und dort offensichtlich heute die perfekten Voraussetzungen gegeben sind. 

Ich folge der Beschreibung meines Buches und stelle unten irgendwann fest - Moment mal. Irgendwie stimmt es jetzt gar nicht mehr überein. Ich bin verwirrt und schaue mich um. Laufe vor und zurück. Hinter mir die Burg. Eine Frau mit Hund hilft mir weiter. Ja ich bin oben falsch abgebogen. Ich hätte in den Wald laufen sollen. Ich könne aber da hinten weiter am Hof vorbei und dann würde ich die Tour eben andersherum laufen. Ja, auch okay. Öfter mal was neues. Und dann laufe ich an diesem Tag das zweite Mal den Berg hoch. An meinem Auto vorbei. Läuft ja hervorragend. Aber bevor ich ganz nach oben laufe, geht links ein Wirtschaftsweg ins Feld. Ja, das sieht doch gut aus. Den nehme ich. Und ab jetzt laufe ich frei nach Gefühl. Ich bin mit einem hervorragenden Orientierungssinn ausgestattet und habe die Karte der ursprünglichen Tour im Kopf. Ich bin nur offensichtlich nicht gut im Karten lesen. ;D 

Und so laufe ich gemütlich durch Rapsfelder. Viele davon. Habe schöne Blicke nach links und rechts. Und rechts, schräg hinter mir die Ronneburg. Es geht Richtung Diebach am Haag, einer Ortschaft. Durch die hätte ich auch auf meiner usprünglichen Tour durchkommen sollen. Der Himmel ist weiterhin bewölkt und teilweise sieht es so aus als würde es gleich beginnen zu Regnen. Natürlich habe ich keine Regenjacke oder einen Rucksackschutz dabei. Ich hoffe einfach es bleibt trocken. Rechts herum komme ich an Bullen vorbei und beschließe noch etwas weiter zu gehen, halte mich also links. So langsam sollte ich versuchen Richtung Wald zu kommen. 

Ich genieße und filme noch eine Weile die Rapsfelder und mache ich rechts herum hinunter in den Wald. Ich finde bald die Beschilderung der ich zu Anfang hätte folgen sollen und laufe einen kleinen Waldpfad entlang. Wie ein kleiner Tunnel - links und rechts grün - einfach hindurch. Begegnet ist mir heute nur zu Beginn ein Wanderpaar auf meinem Weg. Nach einer Weile trete ich hinaus auf einen breiten Forstweg und es geht zurück zur Ronneburg. Die Sonne kommt zum Schluss noch einmal vorbei und dringt durch die Bäume hindurch. Und während sie mir ins Gesicht scheint, schließe ich kurz meine Augen und genieße diesen Moment. 
Schließlich verlasse ich den Wald dort, wo ich ihn hätte betreten sollen und komme direkt oben an der Burg heraus. Nun geht es ein letztes Mal den Berg hinunter und zurück zum Auto.

Fazit: Eine gemütliche kurze Runde für einen Nachmittagsspaziergang. Wanderstiefel sind nicht benötigt. Nur etwas zu Trinken vielleicht. Etwa zwei Stunden war ich unterwegs auf den knapp zehn Kilometern. Und wenn die Burg wieder öffnet, kann man sich diese auf jeden Fall auch noch anschauen (ich war bereits einmal dort vor etwas längerer Zeit). Besser unten Parken, da der Parkplatz oben doch gut besucht ist. 

Schaut hier zu gerne das Video und folgt mir virtuell auf meiner Tour. 

Kommentare

Beliebte Posts