Eine mystische Spessartwanderung - europäischer Kulturwanderweg


7 Uhr. Mein Wecker klingelt. Ich schaue raus - ohje - Regen. Nunja, egal. Aufstehen, Kaffee, Anziehen, Packen - und los! Es wird nicht abgesagt. Es ist nur ein bisschen Wasser, das vom Himmel fällt. Ich schaue noch mal kurz auf mein Handy - keine Nachricht. Gut, dann bleibt es wie es ist. Ab ins Auto und schon gibt es kein zurück mehr. Eventuell noch mal eine kleine Krisensitzung vor Ort, aber bisher bleibt alles wie gehabt. Gut, dass die Tour nur 10 km lang ist. Da macht es nichts, wenn man bis auf die Knochen nass ist. Vor Ort steigt M. schon aus. Na gut - also doch keine Krisensitzung. Wir gehen diese Tour!

Richtig, die heutige Tour ist mal wieder in Begleitung. Meine Freundin M. und ich sind mal wieder gemeinsam unterwegs. Die heutige Tour hat sie herausgesucht. Tourendaten habe ich mir nicht runtergeladen, da wir heute einen der Europäischen Kulturwanderwege bewandern - diese sind ähnlich wie die Hiwweltouren (https://mszufussunterwegs.blogspot.com/2021/04/hiwweltour-eichelberg-pradikatswanderweg.html) und Wispertrails (https://mszufussunterwegs.blogspot.com/2021/07/der-uberhohische-eine.html) hervorragend ausgeschildert, sodass weder eine Karte noch GPS-Daten benötigt werden. Bei der Recherche zur Tour bin ich doch wieder überrascht, wie simpel es eigentlich ist, gute Touren in der Nähe zu finden, ohne dass man ein rotes oder grünes Wanderbuch käuflich erwerben muss (nichtsdestotrotz säumt mein Regal eine mittlerweile hervorragend ausgestattete Wanderbuchwelt - ich liebe sie einfach). 

Wir fahren von M. aus mit ihrem Auto weiter und parken bald in Michelbach am Bahnhof. Dort kann man kostenfrei parken - Parkplätze sind genügend vorhanden und gehen zum Startpunkt der heutigen Tour. Denn dort, wo der eigentliche Startpunkt beginnt - am Schloss - ist leider nur Parken für maximal zwei Stunden erlaubt (also wirklich - wer denkt sich das denn immer aus). Am Startpunkt ist eine ziemlich ausgeblichene Übersichtskarte zur heutigen Tour (die einem leider kaum noch etwas mitteilen kann) - gut, dass ich mir online bereits einen Screenshot von eben dieser Karte gemacht hatte - man kann schließlich nie wissen). 

Wir folgen ab jetzt dem Kulturwanderweg - einem Boot (ich finde es sieht aus wie ein römisches Boot) auf blauen Hintergrund. Es geht erstmal ein wenig durch Michelbach und schon bald hinaus Richtung Weinberge. Da es noch regnet, haben wir bereits unsere Regenjacken und Regenschutz übergezogen und genießen dennoch bei steilem Anstieg unser Gespräch. Nicht lange und wir haben einen wirklich mystischen Blick über die Weinberge. Man kann sagen, was man möchte, aber bei Regen Wandern hat auch etwas sehr besonderes. Ich würde es nicht missen wollen. 


Dort begegnet uns auch die erste Infotafel. Die europäischen Kulturwanderwege sind durch Infotafeln und Stationen ausgezeichnet. Jede Tour hat ein bestimmtes Motto bzw. einen Hintergrund - sei es nun zur Geschichte der Gegend oder in diesem Fall die Weinberge. Dieses Mal sind auch die Beschilderungen wieder etwas neuer bzw. zumindest mal besser in Schuss. 

Weiter geht es nun Richtung Wald. Bald hört es auch auf zu Regnen und wir sind überrascht, dass der Weg auf einmal steil nach oben führt. Zuerst sind wir noch auf den geteerten und geschotterten Wegen unterwegs, aber auf einmal müssen wir links hinein. Fast wären wir vorbeigelaufen. Der Boden ist etwas glitschig. Beide ausgestattet mit unseren guten Wanderstiefeln ist das aber heute kein Problem. Bitte nicht in Turnschuhen wandern - ihr lieben Nichtwanderer oder To Be´s ! 



Mitten im Wald steht das nächste Infoschild. Die Schwedenschanze. Hier ist auch ein alter keltischer Ringwall. Und ja, bald stehen wir darauf. Mit Moos bedeckt - die Sonne scheint etwas durch und in diesem Moment hat dieser Ort etwas ganz mystisches. Besonderes. Wir verweilen einen Moment. Leider ist der Boden zu feucht und ich habe mal wieder kein Handtuch dabei. Wir stehen also und schauen. Nehmen alles auf. Ein paar Schnappschüsse inklusive (versteht sich). 


Wir sind so ins Reden vertieft, dass wir auf einmal die Beschilderung vermissen. Moment. Hätten wir doch woanders abbiegen müssen? Wir entscheiden uns dazu noch ein Stück weiterzugehen, aber von Schildern weit und breit keines in Sicht. Und da diese Tour bisher hervorragend ausgeschildert war, entscheiden wir uns dafür zurückzugehen. Und ja, siehe da, vor lauter auf dem Laufenden halten, sind wir glatt vorbeigelaufen. Links geht es weiter. Wieder nach unten. Und zwar steil. Zwischendurch müssen wir immer mal wieder um umgefallene Bäume herumlaufen. Uns ist bisher auch noch keine Menschenseele begegnet. Wir sind alleine. Und dieser Wald hat wirklich etwas Besonderes. Ich bin dennoch froh, dass sie mich heute begleitet - ich hätte bei dieser Tour vielleicht doch mal ein mulmiges Gefühl gehabt. 






Aus dem Wald heraus, geht es über Felder mit schönem Blick über die Täler. Die Somme kommt immer wieder raus. Wir sehen die erste Bank und machen es uns dort gemütlich. Hinter uns krähen ein paar Hähne. Regenjacken haben wir ausgezogen. Und genießen unseren Kaffee, Tee und unser Proviant (viel muss man für diese kurze Tour jedoch nicht einpacken). 



Mal wieder laufen wir ein Stück in die falsche Richtung bis wir feststellen das etwas fehlt - die Schilder. Auf zurück, an der Bank wieder vorbei und rechts herum. Es geht - runter. Zur nächsten Ortschaft - Albstadt. Dort treffen wir auf das nächste Infoschild. Eine mittelalterlich geprägte Siedlung deren Gebäude teils noch aus dem 18. Jhdt. stammen. Es geht über Rasen weiter hinaus an der Ortschaft vorbei und wieder Richtung Felder. 


Von weitem sehen wir schon die Rückseite eines riesigen Anwesens. Während wir an dieser gepflegten Anlage vorbei bzw. herumlaufen und uns fragen, wer dort wohl wohnt und was es ist, stehen wir schon bald zu dem dazugehörigen Infoschild. Hofgut Maisenhausen - in Privatbesitz - ahja...schön...



Es geht für uns zurück nach Michelbach. Wir sind beide begeistert von der Tour und werden auch die weiteren Kulturwanderwege ins Auge fassen. Diese Tour bietet wirklich eine Menge Abwechslung und ich finde die Idee mit den Infotafeln eine tolle Sache. 



Alles in allem von uns beiden empfehlenswert. 

Die genauen Tourdaten findet ihr hier: 
  

Kommentare

Beliebte Posts