Wann ist wenig wenig genug?



 Minimalismus - Fragen über Fragen

Mit meinem Laptop und einer Tasse Tee sitze ich auf der Couch und denke nach. Über all die Dinge, die ich in den letzten Jahren angesammelt habe. Immer wieder habe ich versucht mein "Zeug" loszuwerden. Ebay Verkäufe - Müllabfuhr - Verschenken - Spenden --unzählige Male. Und trotzdem scheint es nie weniger zu werden. Selbst ein Umzug und diverse Aufräumaktionen scheinen nicht geholfen zu haben. Ich fühle mich manchmal erdrückt und doch weiß ich, dass ich im Vergleich zu anderen doch noch recht wenig besitze. Die Tage bin ich über meine alten Tagebücher gestolpert. Eigentlich habe ich nur meinen Reisepass gesucht und dann fiel mir mein alter Lederkoffer ein, der diverse Umzüge mitgemacht hat. Von Deutschland, nach England, von England nach Deutschland - diverse Male innerhalb Deutschlands ist er mit mir umgezogen. Immer wieder befüllt mit einem Tagebuch mehr. Mein Leben in einem alten Koffer. Jahre voller Erinnerungen. Was mach ich nun mit diesen? Digitalisieren? Verbrennen? (hätte ja auch was. Im Kamin. Als Zeichen für was Neues?)...naja. Kinder werde ich keine haben, die diese Bücher lesen würden. Und selbst wenn - ich weiß nicht mal ob ich das wollen würde. Ich weiß zum Teil ja schließlich was ich geschrieben habe. 

Also...möchte ich diese Bücher die nächsten 40 Jahre mit mir umziehen lassen? Bis ich alt bin und in einem Altenheim sitze? Möchte ich mir dann wirklich noch mal durchlesen was ich mit 20 gefühlt habe? Über meine ersten Beziehungen, deren Namen ich nicht mal mehr weiß? Ich weiß es nicht. Wann hört Minimalismus auf gesund zu sein? Bin ich überhaupt noch minimalistisch? Ich glaube nicht mehr. 

Gleichzeitig gefällt mir der Gedanke mit nur wenigen Kisten ins nächste Kapitel umziehen zu können. Ich war ohnehin überrascht wieviel ich in meiner doch überschaubaren Wohnung hatte. Unfassbar wie viele Kisten ich packen musste. Wann hat sich das alles angesammelt? Und brauche ich das wirklich alles? 

Die nächsten Wochen habe ich viel Zeit. Ich werde alles was ich nicht mehr brauche bei Ebay, Vinted, Momox reinstellen. Zum Wertstoffhof fahren, sofern ich es nicht anderweitig weggeben kann. Verschenken und ausräumen. Der Winter hat auch etwas Gutes. Ein Neuanfang im Job verschafft Motivation für Veränderungen im privaten Leben. Ich möchte frisch und befreit ins neue Jahr starten. In ein neues Kapitel. Vielleicht nehme ich euch mit bei dieser Reise. Vielleicht geschieht es auch im Stillen. Nur für mich. 

Was aus meinen Tagebüchern passiert? Ich weiß es noch nicht. Hinterlasst gerne ein Kommentar mit euren Gedanken dazu. 

Schönen Sonntag und bis bald


Kommentare

Beliebte Posts